Geschichte

Insieme Thun

1972 gründeten engagierte Eltern in Thun den Verein zur Förderung geistig Behinderter Region Thun, einen Mitgliederverein der Kantonalbernischen Vereinigung sowie der Schweizerischen Vereinigung der Elternvereine für Menschen mit einer geistigen Behinderung, heute bekannt unter dem Namen insieme.

Es ging den Gründern vor allem darum, als Selbsthilfeorganisation andere Eltern zu unterstützen und zu beraten und für Menschen mit einer geistigen Behinderung möglichst gute Lebensbedingungen zu schaffen.

In diesen vergangenen über 40 Jahren hat insieme Thun beim Aufbau verschiedener Institutionen und Organisationen mitgeholfen, nahm Einsitz in verschiedene Gremien, sei es in der Schule, in Institutionen oder in Arbeitsgruppen der Behindertenverbände. An vielen verschiedenen Anlässen in der Region und mit gezielten Aktionen wurde die Oeffentlichkeit auf die Anliegen von Menschen mit einer geistigen Behinderung aufmerksam gemacht. Wichtige Themen in dieser Zeit waren die Pränataldiagnostik, die schulische Integration sowie die Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft ganz allgemein, aber auch die Mit- und Selbstbestimmung von Menschen mit einer geistigen Behinderung. Ein besonderes Augenmerk wurde stets einer sinnvollen Freizeitgestaltung beigemessen, sei dies durch Freizeitangebote, durch Ferienlager oder das Angebot von Bildungskursen.

Als Höhepunkte in der Geschichte von insieme Thun können erwähnt werden: Gründung der Freizeitgruppe "mitenand", Einführung der Erwachsenenbildungskurse mit der Volkshochschule Thun, die Galazirkus-Veranstaltungen im Starlight Zirkus und im Zirkus Nock mit der Thuner Wirtschaftskammer der Jungen, die Gründung der Theatergruppe Darstellendes Spiel, die Gründung der Stiftung Bubenberg Spiez, die beiden öffentlichen Veranstaltungen zum Thema Pränataldiagnostik und schulische Integration, die Feste auf dem Rathausplatz unter dem Titel zäme läbe - zäme feschte, die Gründung des Freizeittreffs vor allem aber sicher die Durchführung der Delegiertenversammlung von insieme Schweiz im Mai 2000 mit Jubiläumsfeier 40 Jahre insieme Schweiz im Beisein von Bundesrätin Ruth Dreifuss.

Insieme Oberland Ost

Im November 1975 gründeten 40 Eltern den Regionalverein insieme Oberland Ost. Ihr Ziel war es, sich stark zu machen dafür, dass geistig behinderte Mitmenschen ganz selbstverständlich einen Platz finden in der Schule, in der Arbeitswelt, im Freizeit- und Sportbereich sowie im gesellschaftlichen Alltag. Die unkomplizierte Begegnung ganz unterschiedlicher Leute stand und steht im Vordergrund bei den vom Verein organisierten Anlässen für Menschen mit Behinderung. So wurde ab 1979 während 20 Jahren ein Meerlager durchgeführt, traditionell sind auch der Racletteabend und der Spielnachmittag im Sendli mit der Jungen Wirtschaftskammer.